Zug der Erinnerung

„Zug der Erinnerung“ 14. + 15. Mai auf Gleis 8 im Hbf. Würzburg

Gegen das Getöse der laufenden Motoren eines auf Gleis 10 abgestellten, leeren Zuges mussten 
die Musizierenden und der Chor der David Schuster-Schule sich ebenso durchsetzen, wie 
anschließend unser OB Georg Rosenthal. Angesichts dessen, was andernorts ablief, kann mir 
niemand weisma­chen, dass dieser Lärm ein Zufall war. Im Internet kann man nachlesen, was
andernorts ablief:
Die DB lehnt eine Spende für den Zug der Erinnerung ab. Sie verlangt Standgebühr von 45 € 
pro Stunde, stellt die Ausstellung auf Abstellgleise, behindert massiv durch technische 
Kontrollen durch bewaffnete Sicherheitskräfte, erlässt Redeverbot für die Mitarbeiter, untersagt 
Berichterstattung.
Wer zieht die Fäden bei der „Deutschen Bahn“ ? Wer sind diese Leute, die den „Zug der Erinne­
rung“ behindern ? Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass das deshalb geschieht, weil man 
persönliche Schuld nicht eingestehen will. Selbst Kriegsverbrecher haben sich zu ihrer Verant­
wortung bekannt. Die Deutsche Reichsbahn hat gut verdient mit ihren Transporten in die Vernich­
tungs­lager. Selbst das Wegschauen hat uns, die „kleinen Laute“, in die Verantwortung genommen.
Wie viel schwerer hätten eigentlich die zu tragen, die sich an dem Unglück von Millionen von 
Menschen, von Familien mit Kindern bereichert haben. Und deren Rechtsnachfolger stehlen sich 
nicht nur aus der Verantwortung, sondern behindern auch noch rigoros das Gedenken an ihre 
Opfer. Ich sage ausdrücklich ihre Opfer, denn ohne ihre Mithilfe wäre das nicht geschehen.  
Jeder Würzburger, der sich ein Ticket bei der Deutschen Bahn kauft, sollte immer daran denken, 
dass dort draußen, an der Rampe der Aumühle die Fracht nach Auschwitz, Sobibor,
Izbica, und Rige verladen wurde. Das waren unsere Mitbürger, sie waren unschuldig und ein 
großer Teil davon waren Kinder. Man muss sich das nur vorstellen, auch ganz kleine unschuldige 
Kinder, die noch nicht einmal sprechen konnten. Wer denkt da nicht an seine eigenen Kinder und 
Enkel. Und stellt dagegen die eiskalten Rechner, die das Signum „Deutsche“ Bahn in den Dreck 
ziehen.
Was mich zum Nachdenken reizt : Es gibt offenbar niemand in Bundes- und Landesregierungen 
der sich da in irgend einer Weise positiv engagiert. Also gut, ihr müsst ja eure Banken retten.
Den neuen Bahnchef Rüdiger Grube aber, der offenbar bereit ist, den Stall auszumisten, möchte 
ich sehr herzlich bitten, auch auf diesem Gebiete endlich das Notwendige zu tun.