Meine Homepage

„Und geht’s doch noch gold.“ von Elisabeth Niejahr

„DIE ZEIT“, Nr. 22 S. 3 : „Und geht’s doch noch gold.“ von Elisabeth Niejahr

 

Elisabeth Niejahr bringt’s auf den Punkt. Und ihre Fragen treffen voll ins Schwarze. 
Uns Rentnern geht’s immer noch gold, wenn man zu denen gehört welche die Durchschnittsrente 
bekommen, auch wenn unsere Kaufkraft seit der Wende halbiert wurde. Aber es gibt auch die, 
die drunter liegen und es gibt vor allem unsere Kinder und Enkel, auf deren Kosten aber 
nicht wir
leben. Wir haben unseren Generationenvertrag erfüllt und viel darüber hinaus.
Es gibt eine ganze Kaste, die auf unserer und der künftigen Generationen Arbeit und Verdienst 
lebt wie die Made im Speck und Vermögen angehäuft hat, das nicht mehr moralisch/menschlich 
legitimiert werden kann. Mögen sie sich im Golde suhlen. Sie kümmerten mich einen Dreck, 
wenn ich mich nicht um meine Kinder und Enkel sorgte, denen diese Clique die Zukunft versaut, 
von der jeder vernünftige Mensch weiß, wie man sie und die Probleme in den Griff bekommen 
kann. Wir Alten wissen, was wir von solchen dummen Sprüchen wie diesem Rentengesetz halten 
müssen, das den Rentenbetrug schon paraphiert. Wir wissen, dass wir ausgenutzt und benutzt 
wurden. Wir mussten nach 1945 den Stall ausmisten, unsere paar Kröten gingen den Bach 
hinunter, wir haben aufgebaut, wir haben die Wie­dervereini­gung nicht nur gewollt, sondern 
auch bezahlt und jetzt schwimmt auf der „Wester­welle“ dahin, was einst unser Stolz war: unser 
Staat, der die Solidarität, die soziale Marktwirtschaft, die Humanität und die Gerechtigkeit 
verkörpern sollte. Ich pfeife auf eure Rentenerhöhungen, die daherkommen wie Almosen und 
propagiert werden wie Wohltaten, die dann auch noch als Argu­mente herhalten sollen, dass wir
schuld sind an der Misere. Ausgerechnet die, die sich den Kragen vollgestopft haben, wollen uns
einreden, wir hätten über unsere Verhältnisse gelebt. Aber das hängt ihr uns nicht an, ihr Merkel, 
Müntefering &Co, das habt ihr uns eingebrockt und wir löffeln’s halt aus., weil wir zu alt sind zur 
Rebellion und gegen diesen Brutalkapitalismus nicht mehr kämpfen können. Oder doch??

"Fast wie früher" ?   "Es ist wie früher" zu:  Die Zeit.Nr.20- 7.5.09 S.21 :
abgedruckt in "Die Zeit"   Nr. 22  S.44   am 20.5.09

Uwe Jean Heuser schreibt  "Fast wie früher" über Ackermann  & Co. Und er listet auch auf, was
alles aus den schönen Beteuerungen und Vorsätzen geworden ist. Na gut. Und er weiß auch, was 
alles getan oder unterlassen werden sollte und hat den schwindelerregenden Mut, so etwas wie 
Hoffnung zu verbreiten, dass sich was ändern würde.

Ich sage: Es wird nichts reguliert  Die Hasardeure sitzen alle schon wieder im Sattel.  Die Sprit- 
preise sind schon wieder hochspekuliert.  Banker und Investoren arbeiten weiter mit minimalen 
Eigenkapital und erwirtschaften hohe Renditen.  Der Kreditnehmer wird wegen der hohen 
Besteuerung des Eigenkapitals gezwungen, seine Gewinne z.B. auf den unzähligen Filialen der 
Deutschen Bank in Luxemburg,  Mauritius oder Lichtenstein etc zu parken, wenn er der 
Besteuerung entgehen will und das ist schließlich ja legal.  Selbst so einfach zu ändernde und 
sehr effektive Vorgaben für die Finanzwirtschaft wie es eine Veränderung der Besteuerung von 
Eigen- und Fremdkapital darstellt, wird nicht einmal diskutiert.  In einer Reihe von anderen 
Ländern geschieht etwas.  Bei uns herrscht Totenstille, nur Hinz und Kunz bevölkert die Talk- 
shows und sondert ab und in den Provinzblättchen beschäftigt man sich lieber mit Superstar 
und Topmodel. 
Ist es nun ein Wunder, dass unvorstellbare Summen in den Bankenorkus geschmissen werden?  
Wohin verschwindet denn das ganze Geld? Wer sind denn die Leute, die als Berater und 
Fachleute das Handeln von Finanzen und Wirtschaft beeinflussen, leiten und bestimmen.  Sind 
das nicht dieselben, um deren Aktien, Einnahmen und Provisionen es geht?   Na also.  
Die schauen schon, dass ihr Schäfchen trocken bleibt. Und Frau Merkel als Oberhaupt übt 
sich in der Mentalität, die sie von ihrem Ziehvater nicht nur erlernt, sondern kopiert hat, dem 
Aussitzen aller Probleme und dem Absondern stereotyper Sprüche
. Das System wird nicht 
in Frage gestellt.
Was kann da anderes herauskommen als so unwirksame , wenn für die Wirtschaft nicht sogar 
schädliche Publikumsrenner wie die "Abwrack-prämie", die vordergründig wie ein Erfolg aussieht, 
weil die Autoindustrie ihre Ladenhüter los wird.  Die potentiellen Käufer von ökonomisch und 
ökologisch fortschrittlichen Modellen fallen als Käufer vorerst aus.
Übrigens, für Bildung wollte 
man doch auch was tun und für Integration und für Familien.  Und den Rentnern gibt man eine 
Garantie.  Geht ganz leicht, weil man das wie in der Vergangenheit leicht mit Mehrwertsteuer, 
neuen Abgaben und Steueranteil-Erhöhung kompensieren kann.  Also doch alles "Fast wie 
früher." Besser:  Alles wie früher.
Kursiv: Nicht veröffentlicht


Hauptmenü